„Manche Wege die wir gehen, sind steinig und schwer!“

„Manche Wege die wir gehen, sind steinig und schwer!“

Heilung der Herzen?

Was heißt Herzen heilen und authentisch sein?

Das Herz heilt, wenn man sich von körperlichen, mentalen, emotionalen und seelischen Schmerzen befreit. Krankheit ist immer ein Zeichen dafür, dass wir nicht das Leben, was eigentlich unsere Seele möchte.
Wenn wir geboren werden, ist unsere Seele klar und rein und unser Herz ist offen. Dann merkt und spürt diese klare und reine Seele – das kleine Kind, das etwas mit unseren Eltern nicht stimmt. Es spürt die Blockaden der Elternbeziehung und dieses Kind spürt und fühlt sich nicht in Ordnung, nicht angenommen, nicht gesehen, nicht gefühlt. Bestrafungen, Ablehnung (Lehnen wir uns später selbst ab.), Demütigungen, Liebensentzug (Lieben wir uns später selbst nicht.) etc. können zusätzlich dazubeitragen, dass bereits Persönlichkeitsanteile unserer Seele abgespalten werden. Stell Dir das wie ein Puzzle vor. Einige Puzzleteile von Dir fehlen. Übertragende Ängste und Kriegstraumata von unseren Eltern, die sich unbewusst auf unsere Generation der 40 – zig bis über 60 -zig Jährigen übertragen haben, können zusätzlich bis heute auf unsere Generation nachwirken. Das heißt diese kleine, bereits verletzte Seele – das verletzte Kind in Dir – entwickelt mit Kindesbeinen Schutz- bzw. Überlebensstrategien, Rollen, Süchte und seine eigenen Glaubenssätze (z. Bsp. „Ich genüge nicht., Ich bin nichts wert.“ etc.) Durch diese Verletzungen bauen sich bereits Schutzschalen um unser Herz herum. Dieses Kind wächst als Erwachsene heran und ist nicht sie selbst und ihre Seele ist komplett unterdrückt, gefangen und findet keinen Ausdruck. Als Erwachsene lebst Du genau diese Rollen, Süchte, Überlebensstrategien, Glaubenssätze, wie z. Bsp. Kontrollieren, Funktionieren, Schön reden, Rationalisieren, Lügen, Bestrafen. Du kannst z. Bsp. die Perfekte, die Macherin, die Besserwisserin, die Bedürftige, die Angepasste, die Aufopfernde, die Ängstliche, die Neidische, die Kritikerin etc. sein. Süchte, wie z. Bsp. Arbeitssucht, Ess – und Magersucht, Sportsucht, Alkoholsucht, Rauchen, Fernsehsucht, Harmoniesucht, Helfersyndrom etc. kommen Dir bekannt vor. Diese Schutzschalen um unser Herz verhindern, dass wir uns nicht mehr richtig fühlen und spüren. Gefühle, wie Leid, Schmerz, Wut, Trauer, Scham werden komplett unterdrückt. Diese können sich dann in Form von Krankheiten, wie Depressionen – unterdrückte Wut, Panikattacken – unterdrückte Angst, Burn out – fehlt die Verbundenheit, ausdrücken. Wenn unsere Gefühle unterdrückt sind, dann können wir auch nicht aus unserer Intuition/Bauchgefühl handeln, weil diese nicht bzw. wenig ausgeprägt ist. Dann wüssten wir, was uns gut tut, wer uns gut tut und welcher Beruf uns gut tun würde.
Der Heilungsprozess beginnt, wenn wir Aufwachen und Erkennen und uns fragen:“Warum lebe ich so?, Wer bin ich eigentlich wirklich?, Möchte ich dieses Leben so weiter leben?, Wo stehe ich gerade in meinem Leben?“. Mit dieser Erkenntnis und dem eigenen Kennenlernen, Reflektieren, Bewusstwerdungsprozess, Warum ich heute so bin?, Wo liegt der Ursprung, die Ursache dafür?, Welche Verhaltens-und Gefühlsmuster habe ich von meinen Eltern übernommen?, Warum meine Seele heute komplett gefangen und unterdrückt worden ist?“, beginnt der nächste Schritt zur Heilung. Wenn dann, das verletzte, innere Kind in Dir – das Schattenkind, seine Schatten- und seine lichten Anteile, seine erfüllten Anteile – das Sonnenkind integriert, wirst Du authentisch und Du wirst von Innen heraus strahlen und leuchten. Hierfür müssen die unterdrückten Gefühle, wie Schmerz, Wut, Trauer, Ohnmacht, Leere noch einmal gefühlt und gespürt werden und das verletzte, innere Kind bekommt die guten Gefühle, wie Liebe, Zuwendung, Trost, Wärme zu spüren, die es in seiner Kindheit so vermisst hat. Mit meiner Heilarbeit gehen wir gemeinsam diesen Veränderungs – und Heilungsweg und lösen nach und nach Deine Schutzschalen um Deinem Herzen herum. Stell Dir das wie eine Zwiebel vor. Eine Schale, nacheinander löst sich und dann kommst Du zum Kern, zum Ursprung Deines Herzens und Deiner Seele. Dann erstrahlst Du in Selbstliebe und lebst Deinen seelischen Ausdruck, Du lebst Deine Berufung und das Leben, was Du schon immer wolltest. Wenn wir dann mit einem offenen Herzen durch die Welt schreiten, sind wir empathischer, mitfühlender für unsere Mitmenschen. Wir verstehen sie besser und Konflikte können sich spielerisch lösen.

Diplomierter ganzheitlicher Persönlichkeits-Coach (MPI)
Martina Niestroy-Betke
Charlottenstr. 87
14467 Potsdam
Deutschland

Impressum
Datenschutz
Tel.: 01511298341
E-Mail: info@herzfreudenweg.de